Pressearchiv

Juni 2010

Meldung

30. Juni 2010
Zur heutigen Bundesversammlung ...

Merkel hat fertig!

Schloss Bellevue
Zum Verlauf der heutigen Bundesversammlung erklären die Jusos:

Merkel ist am Ende: In zwei Anläufen schafft es die Koalition nicht, die eigenen Leute vom schwarz-gelben Kandidaten Wulff zu überzeugen. Schwarz-Gelb hat abgewirtschaftet. Merkels Regierung leidet nicht nur unter einem massiven Vertrauensverlust in der Bevölkerung, sondern auch in den eigenen Reihen.
weiter

Meldung

Stolberg, 27. Juni 2010

Tobias Küppers neuer Vorsitzender der Jusos Kreis Aachen!

Tobias Küppers
Der Vorsitzende der Jusos Würselen, Tobias Küppers, wurde am gestrigen Samstag auf der Unterbezirkskonferenz in Alsdorf einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Jusos im Kreis Aachen gewählt. Er tritt somit die Nachfolge der Stolbergerin Dana Manoliu an. Seine Stellvertreter sind die Vorsitzenden der Jusos Eschweiler, Andreas Lutter, und der Jusos Stolberg, Tim C. Schmitz, sowie die Alsdorferin Sandra Niedermaier.

weiter

Meldung

25. Juni 2010
G20 in Toronto ...

Den Worten müssen Taten folgen!

G20-Gipfel
Anlässlich des an diesem Wochenende in Kanada stattfindenden G20-Gipfels erklären die Jusos:

„Seit dem letzten Gipfeltreffen der G20 im Herbst 2009 herrscht bei der Finanzmarktreform Stillstand. Ergebnisse oder ein gemeinsames Vorgehen der zwanzig wichtigsten Wirtschaftsnationen ist nicht erkennbar. Viele Bürgerinnen und Bürger erwarten vom G20-Gipfel aber, dass die Verursacher endlich an den Kosten der Krise beteiligt werden.
weiter

Pressespiegel

Stolberg, 21. Juni 2010

Mit dem Nachtbus von der Kaiser- in die Kupferstadt

Der Nachtbus hat am Wochenende seinen Dienst aufgenommen!
Nachtbus II
Stolberg/Aachen. Als Erstes stürzen sie sich auf die aktuelle Ausgabe unserer Zeitung. Wann bekommt man schon einmal in aller Frühe um 1.45 Uhr die Stolberger Tagespresse in Aachen in die Hand? Zur Premierenfahrt der Nachtbuslinie N 8, die seit dem Wochenende die Kaiserstadt mit der Kupferstadt verbindet und sich als ideales Angebot für Nachtschwärmer präsentiert.
weiter

Meldung

Stolberg, 19. Juni 2010

Drei Jusos im neuen Vorstand der SPD Kreis Aachen!

UB-Parteitag Juni 2010
Am heutigen Samstag sind auf dem Unterbezirksparteitag der SPD Kreis Aachen drei Mitglieder der Jusos Stolberg in den neuen Vorstand der SPD gewählt worden. Der ehemalige Vorsitzende der Jusos Stolberg, Martin Peters, ist zum neuen Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks gewählt worden und tritt somit die Nachfolge von Martin Schulz an. Darüber hinaus wurden Dana Manoliu und Arndt Kohn zu Beisitzern im neuen Vorstand gewählt.
weiter

Meldung

Stolberg, 19. Juni 2010

Integrationsrat nimmt in Stolberg seine Arbeit auf

Integrationsrat
Am vergangenen Mittwoch ist der Integrationsrat in Stolberg zum ersten Mal zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Ahmet Ekin ist zum Vorsitzenden gewählt worden. Seine Stellvertreter sind Juso-Mitglied Gürhan Dogan und Hasan Sahin.

Die Jusos Stolberg gratulieren ganz herzlich und wünschen dem Integrationsrat viel Erfolg für die Arbeit in den kommenden Jahren.

Meldung

Stolberg, 18. Juni 2010

Sascha Vogt ist neuer Juso-Bundesvorsitzender!

Sascha Vogt
Der Juso-Bundeskongress in Essen hat den 29-jährigen Sascha Vogt mit 68,1 Prozent der Stimmen zum Juso-Bundesvorsitzenden gewählt. Die Jusos Stolberg gratulieren ganz herzlich.

Sascha Vogt kritisierte Schwarz-Gelb scharf: "Jetzt müssen die Opfer der Krise die Suppe auslöffeln, die Spekulanten ihnen eingebrockt haben. Das ist das asozialste Sparpaket der Geschichte." Stattdessen müsse die internationale Finanztransaktionssteuer, die Vermögenssteuer eingeführt und der Spitzensteuersatz der Einkommenssteuer erhöht werden.
weiter

Pressespiegel

Stolberg, 14. Juni 2010

Nachtbus-Premiere nach Stolberg

Nachtbus
Stolberg. Ein lang gehegter Wunsch der Jugend und der Junggebliebenen wird Realität: Stolberg und Aachen verknüpft mit dem aktuellen Fahrplanwechsel eine Nachtbus-Linie. Unbeschwertes Feiern lässt sich dann mit einem sicheren und bequemen Heimweg per Bus verbinden.
weiter

Pressemitteilung

Stolberg, 09. Juni 2010

Eine neue Bildungspolitik ist nötig und möglich!

© Rainer-Sturm, pixelio.de
Zum bundesweiten Bildungsstreik und der Konstituierung des neuen Landtages in Nordrhein-Westfalen erklärt Tim C. Schmitz für die Jusos Stolberg:

Ein Jahr nachdem hunderttausende Menschen bundesweit für eine andere Bildungspolitik auf die Straße gegangen sind, sind zwar erste Änderungen erreicht worden, diese sind jedoch marginal. Wir Jusos erklären uns deshalb auch weiterhin solidarisch mit den Protesten und fordern die aus Stolberg kommenden Auszubildenden, SchülerInnen und Studierenden auf, sich friedlich an den Demonstrationen zu beteiligen.
weiter

Meldung

Stolberg, 07. Juni 2010

Jetzt zeigen Merkel und Westerwelle ihr wahres, neoliberales Gesicht!

© Bildpixel, pixelio.de
Zu den Sparvorhaben der Bundesregierung erklären die Jusos:

„Die Sparvorhaben der Bundesregierung sind einseitig und ungerecht verteilt. Nun zeigen Merkel und Westerwelle ihr wahres, neoliberales Gesicht. Die sozial Schwachen und die jungen Familien sollen für die Gier der unanständigen Zocker an den Börsen aufkommen.
weiter