Die Jusos stellen sich vor

Das alles sind wir!

Wir sind die Jugendorganisation der SPD Stolberg. Bei uns sind alle 14-35 jährigen SPD-Mitglieder automatisch auch dabei bzw. alle diejenigen die den Jusos beigetreten sind, in NRW sind das zur Zeit insgesamt ca. 20.000 Jusos.

Dass wir die Jugendorganisation unserer Partei sind, heißt aber noch lange nicht, dass wir auch alles das was die SPD sagt und macht richtig finden. Wir Jusos nehmen uns oft das Recht anderer Meinung zu sein, und vertreten diese dann auch lautstark in Partei und Öffentlichkeit.
Wir vertreten die Interessen der jungen Generation. Dies tun wir indem wir versuchen innerhalb der SPD die Politik so zu beeinflussen, dass sie unseren Vorstellungen von Zukunftschancen für junge Menschen entspricht. Auf der anderen Seite werben wir in der Öffentlichkeit, häufig auch zusammen mit BündnispartnerInnen um Unterstützung für unsere Ideen.

Deine Ansprüche in die Mitte

Wir Jusos stehen für eine Politik, die an den Ansprüchen Jugendlicher ansetzt. Wir wollen, dass Politik die individuellen Lebenslagen von jungen Menschen berücksichtigt und ihnen die Möglichkeit bietet innerhalb einer solidarischen Absicherung eigene Wege zu gehen, eigene Lebenspläne zu verwirklichen. Wir wollen, dass alle Jugendlichen diese Möglichkeit haben und ihr Recht auf Zukunftschancen einlösen können, nicht nur die, die das Geld dafür haben.

Uns ist es dabei besonders wichtig:

• Chancengleichheit und gleiche Zugänge für alle zu den Bereichen Arbeit, Bildung und soziale Dienstleistungen zu ermöglich.

• Übergänge in und zwischen allen Lebenslagen zu organisieren, d.h. niemand darf in seinem Leben in eine Sackgasse geraten, auf der es kein Zurück mehr gibt. Arbeitslosigkeit darf z.B. für den Einzelnen nicht zum Dauerzustand, sondern höchstens zur vorübergehenden Phase im Leben werden.

• den Sozialstaat nicht auszuhebeln, sondern auf eine neue solidarische, individuelle und flexible Grundlage zu stellen.

Politik ist mehr

Für uns ist Politik mehr als Sitzungen, Konferenzen und Antragsberatungen. Politik ist für uns auch Kultur, Event und Aktion. Überall in NRW sind Jusos aktiv und bieten Möglichkeiten zum Mitmachen und Kennenlernen. Das kann bei großen Jugendevents in NRW (Jobparade, CSD, YOU etc.) sein, das können aber auch eigene Veranstaltungen, Aktionen oder Angebote (z.B. das jährlich veranstaltete Rock in Mai) sein. Verknüpft ist das ganze immer mit Themen, die Jugendliche betreffen, die unter den Nägeln brennen und für die wir ein Forum bieten.